Weisheiten von mir über Musiker, Mundstücke, Mundstücksuche usw. ...
  • Das Mundstück soll so groß sein wie nötig und so klein wie möglich - und nicht umgekehrt. Das ist gut so.
  • Es gibt nicht nur den einen Weg, aber es gibt nur ein Ziel - dem Musiker bei seiner Suche nach dem passenden Mundstück zu helfen.
  • Manche Musiker sind auf der Suche nach dem heiligen Gral. Das ist nicht gut so.
  • Ist das Mundstück wichtig für den Erfolg? Der Erfolg besteht aus vielen kleinen Schritten. Das Mundstück ist einer davon.
  • Die Aufgabe eines Trompeters ist es, gut Trompete zu spielen und nicht Mundstücke zu bauen.
    Meine Aufgabe ist es, gute Mundstücke zu bauen und nicht Trompete zu spielen. Das ist gut so.
  • Wenn du jemanden triffst, der alles über Mundstücke weiß, mache einen großen Bogen um ihn.
  • Wenn du jemanden triffst, der nicht viel über Mundstücke weiß, genieße seine Gesellschaft und trinke ein Bier mit ihm. Das ist gut so.
  • Ich weiß viel über Mundstücke, aber bei weitem nicht alles.
  • Ich kenne ein paar Mundstücke, aber bei weitem nicht alle.
  • Die Entwicklung eines Trompeters lässt sich ganz gut mit der eines Schiffes vergleichen: vom Schüler zum Orchestertrompeter, vom Einbaum zum Supertanker. (Achtung es geht bei diesem Beispiel weder um Recycling noch um Nachhaltigkeit).
  • Es gibt Basiswissen über Mundstücke wie z. B. Pflege und Hygiene, Versilberung oder Vergoldung, diverse Größen und ihr Zusammenhang, Kompatibilität, Gewinde usw., das jeder Musiker haben sollte - spätestens wenn er unterrichtet.
  • Deine Kollegen, dein Lehrer und ich können dich bei deiner Mundstücksuche begleiten, aber den richtigen Weg zum richtigen Mundstück musst du selbst finden.
    Manchmal ist es wie eine Fahrt mit der Achterbahn : Dem einen wird schlecht, der andere hat Spaß, dem einen geht´s zu schnell, dem anderen geht´s zu langsam. Der eine steigt von der einen Achterbahn in die andere und der andere traut sich gar nicht erst einzusteigen. Der eine hat von einem Mal schon genug, der andere fährt Flatrate. Wichtig ist, dass es einen gibt, der die Achterbahn oder das Karussell anhält: und du mit einem passenden Mundstück aussteigen kannst.
    Das ist gut so.
  • Viele Musiker stellen gerne sehr schnell Regeln über Mundstücke auf, ohne die vielen Rahmenbedinungen zu kennen. Das ist nicht gut so.
  • Sehr viele Musiker sammeln Erfahrungen aus Einzelfällen und machen Tatsachen daraus. Das ist nicht gut so.
  • Manche Musiker wissen mehr über Mundstücke wie ich. Das ist nicht gut so.
  • Manche Musiker wissen mehr über Trompetespielen wie ich. Das ist gut so.
  • Manche Musiker blenden Kollegen mit Halbwissen. Das Ergebnis: Ein Schlaumeier und ein Blinder. Das ist nicht gut so.
  • Manche Musiker haben sich so viel Wissen über Mundstücke zugelegt, dass es eine halbe bis ganze Stunde dauert, ehe ich mit ihnen anfangen kann zu arbeiten. Das ist nicht gut so.
  • Manche Musiker haben sich kaum Wissen über Mundstücke angeeignet, mit ihnen kann ich gleich anfangen zu arbeiten. Das ist gut so.
  • Es ist sehr schwer, zwischen sinnvollem und nicht sinnvollem Wissen zu unterscheiden. "Dabei kann ich helfen."
  • Es ist ganz ganz ganz wichtig mit Referenzen zu arbeiten. Das ist guuuuut sooooo.